

Wir sind femtis
Unsere Mission
femtis – Aufklärung mit Periodenunterwäsche!
7 von 10 deutschen Menstruierenden nutzen herkömmliche Einwegtampons und Binden und stören sich immer mehr an Preis, Verpackungsmüll und Schmerzen. Fast die Hälfte der Menstruierenden würde gerne zu wiederverwendbarer Periodenunterwäsche greifen, faktisch liegt der Anteil heute jedoch bei unter sieben Prozent.
Der Grund? Unsicherheit und fehlende Aufklärung.
femtis Vision - safe . comfortable . period
femtis setzt auf Aufklärung. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, rund um die Gesundheit von Menstruierenden aufzuklären und Transparenz zu schaffen. Dabei stehen wir für Sicherheit, Komfort und Bodenständigkeit in jeder Lebensphase.


Unser Start
2017 entstand die erste Idee eine Periodenunterwäsche zu entwickeln. Denn die nachhaltige Alternative lief uns bereits während einer USA Reise über den Weg und hatte dort den alt bekannten Tampons und Binden bereits eine längere Auszeit beschert. Schnell selbst und mit Freund*innen getestet löste Menstruationsunterwäsche bei uns Begeisterung in Form von neuen Freiheiten, Komfort und einem verbesserten Gefühl aus. Jetzt war klar, das brauchen wir auch – die Geburtsstunde von femtis. Mit viel Herzblut und Fleiß haben wir dann 2018 unsere erste Period Panty JULE zum Leben erweckt.


Dafür stehen wir
femtis hat es sich zum Ziel gesetzt rund um Themen der weiblichen Gesundheit aufzuklären und Tabus zu brechen. femtis steht für Bodenständigkeit, Sicherheit und Komfort.
Wir möchten Periodenunterwäsche für alle zugänglich machen und konzentrieren uns dabei auf die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und die Gewährleistung hoher Qualität.

Das sind wir
femtis steht für Aufklärung, Transparenz und Offenheit und das leben wir genau so in unserer Unternehmenskultur. Wir schätzen eine ehrliche Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und Ideenvielfalt über alle Mitarbeiter*innen und Funktionen.
Our values
- Heart - We work with passion and heart on our products to see our customers happy.
- Transparency - We work every day to break down taboos, address unanswered questions and create transparency with our period underwear.
- Down-to-earth - We are down-to-earth in what we do because we focus on the essentials for our customers and leave shi shi out of it.
- Integrity - We want to reach all possible users with relevant products and different sales and communication channels.
- Support - We not only support our customers but also rely on our production and customer service partners to be entrepreneur-led with certified fair working conditions from an ethical and environmental perspective.

Was uns wichtig ist
Wir unterstützen regelmäßig soziale Projekte in verschiedenen Bereichen, die sich für Selbstbestimmung und weibliche Gesundheit einsetzen.
Folgende Projekte haben wir seit 2018 mit Sachspenden unterstützt:
- Bridgers Foundation Kamerun: Non-Profit-Organisation in Kamerun, die sich für Gleichberechtigung und Female Empowerment einsetzt. Einen besonders wichtigen Aufgabenbereich stellt das Aufbrechen des Tabus rund um das Thema Menstruation dar.
- Starke Frauen: Das Projekt der Selbsthilfe für Wohnungslose Hannover unterstützt wohn- und obdachlose FLINTA Personen bei ihren Herausforderungen im Alltag.
- Internationale Verband Westfälischer Kinderdörfer e.V. .: Kinderdorf in Peru, das Strassen- und Waisenkinder betreut. Unterstützung und Ausstattung von menstruierenden Mädchen und jungen Frauen mit Periodenunterwäsche.
